"Ja do legst di nieder, a ganzer Trachtenverein!", freute sich der Inhaber eines türkischen Restaurants in Berlin und begrüßte jeden von uns aufs herzlichste. Die unerwartet freundliche Begegnung in dem Lokal war eine erneute Bestätigung, welch wohlwollendes Aufsehen fesche Dirndl und schneidige Buam in sauberer Tracht auch außerhalb unserer bairischen Landesgrenzen erregen kann. Wir Trachtler vom Stammverein reisen gerne, zu allen Jahreszeiten und zu unterschiedlichsten Anlässen. Schon unsere Vorfahren fuhren in den 50er Jahren mit großer Begeisterung und Entdeckergeist zu Festivitäten im In- und Ausland. Immer aber bemühen wir uns, ein sauberes Bild abzugeben und bei den Gästen einen nachhaltig positiven Eindruck zu hinterlassen. Zu den unvergesslichen Höhepunkten im Vereinsleben zählen die gemeinsamen Fahrten ins europäische Ausland. Häufig waren Frankreich, Österreich und Ungarn das Ziel. Immer wieder wird auch Lazise am Gardasee, eine der drei Partnerstädte Rosenheims, angesteuert. Ein besonderes Schmankerl war 2004 für alle Teilnehmer unsere 14- tägige Reise in die USA. Bei manchen Reisen entstehen Freundschaften über Grenzen hinweg, die lange halten- nach Aussagen älterer Vereinsmitglieder teilweise sogar ein Leben lang.

Bisherige Teilnahmen der Tanzgruppe des GTEV Rosenheim an besonderen Veranstaltungen der letzten Jahre:

1960      Clermont- Ferrand, Frankreich- inter. Folklorefestival

1965      Samt Philbert, Frankreich- inter. Folklorefestival

1968      Rodez, Frankreich- internationales Folklorefestival

1979      Rodez, Frankreich- internationales Folklorefestival

1985      Graz, Östereich- Grazer Frühjahrsmesse                            

1986         Budapest, Ungarn- Bayrische Woche

1987         Brühl, Rheinland- Phantasia Land

1989         Werfenweng, Österreich- GDE Jubiläum

1990      Rodez, Frankreich- internationales Folklorefestival

1990         Kötzding, Bayr. Wald

1997      Rosenheim, Bayern- Oberbayrische Kulturtage

1999         Assemini, Sardinien- internationales Folklorefestival

2000         Greiz, Thüringen- Park- und Schlossfest

2000         Briancon, Frankreich- Bayrisches Fest

2001      Neustadt, Holstein- internationales Folklorefestival

2003         Wismar, Ostsee- internationales Folklorefestival

2004      Salt Lake City, Utah- internationales Folklorefestival

2005      Potsdam, Brandenburg- bayrisches Sommerfest

2006         Lazise, Italien- Partnerstadteinladung

2006         Berlin, Deutschland- Jubiläumsfest

2007         Szeged, Ungarn- internationales Folklorefestival

2009         Lazise, Italien- Partnerstadteinladung

2010         Berlin, Grüne Woche

2013      Berlin, Grüne Woche

2013      Korfu, Griechenland- Kulturfest

2014      Lazise, Italien- Partnerstadteinladung

 

Die Teilnahmen an Veranstaltungen vor 1960 wurden nicht berücksichtigt, an verschieden Festen im In- und Ausland konnte aber auch schon vorher bereits mit Erfolg teilgenommen werden.

Teilweise haben wir auch befreundete Musik- oder Trachtengruppen bei verschiedenen Veranstaltungen mit unseren Tanzaufführungen in Dänemark, Polen, Israel, Frankreich, Finnland, Bulgarien u.v.m. unterstützt.